Continue to content

Launch-Research-Programm

Der Launch ist der wohl wichtigste Zeitpunkt im Produktlebenszyklus eines RX-Präparates, denn gerade hier werden richtungsweisende Entscheidungen getroffen und Weichen gestellt. Nachdem das Präparat erfolgreich entwickelt und getestet wurde, gilt es nun die richtigen Kommunikationsinhalte und -materialien bereitzustellen sowie deren Verbreitung über die relevanten Informationskanäle zu planen. Um überall die richtigen Entscheidungen treffen zu können, bedarf es daher einer breiten Informationsgrundlage für die verantwortlichen Personen in der Produktverantwortung.

Erfahrungen zeigen, dass auf Unternehmensseite gerade in dieser Zeitspanne eine große Unsicherheit herrscht und der Marktforschung viele Fragen, teilweise aber sehr undifferenziert, gestellt werden. Vor diesem Hintergrund hat Interrogare das sogenannte Launch-Research-Programm entwickelt.

Das Launch-Research-Programm ist modular aufgebaut, nutzt sowohl quantitative als auch qualitative Erhebungsmethoden und ist so in der Lage zu jedem Zeitpunkt die relevanten Daten zu generieren. Zudem gibt es Fragestellungen, bei denen die Erhebung der Daten in regelmäßigen Rhythmen sinnvoll und wichtig ist, und wiederum andere Fragen, die in der Regel nur einmalig beantwortet werden müssen.

Die Begleitung des Launches sollte im Idealfall bereits einige Monate vor dem eigentlichen Launch mit einer qualitativen Phase beginnen, in der Botschaft, Positionierung und Kommunikationsmaterialien mittels Unterstützung von Fokusgruppen oder IDIs entwickelt werden. Danach kann eine längere quantitative Phase beginnen, in der zunächst die Kommunikationsmittel getestet werden und dann eine immer wiederkehrende Marktbetrachtung in kürzeren oder längeren Wellen erfolgt.

Natürlich sind diese Abfolge und der Einsatz der verschiedenen Module nur eine Empfehlung und werden im Einzelfall natürlich genau abgestimmt.

Erfahren Sie mehr in diesem Fachartikel, erschienen in der Healthcare Marketing 5/23.

Wenden Sie sich gern an uns, wir stellen auch für Sie die richtigen Module bereit.

Get in touch!

Lassen Sie uns gern direkt in Kontakt treten: rufen Sie mich gern an oder schreiben Sie mir per Mail. Ich bin gerne für Sie da!

Udo Jellesen Head of Healthcare Research udo.jellesen@interrogare.de +49 521 / 557 810-169

Knowledge Pool

Contact
Udo Jellesen Head of Healthcare Research udo.jellesen@interrogare.de +49 521 / 557 810-169