Verstehen, was Kunden wollen
Kunden haben klare Präferenzen, Wünsche und Vorstellungen von Produkten und Preisen – allerdings sind sie sich deren nicht immer bewusst. Produkte werden immer ähnlicher, funktionale Unterschiede minimaler, Preisunterschiede weniger nachvollziehbar. Konsequenz: Konsumenten entscheiden mehr nach ihrem Gefühl, nach persönlicher Wahrnehmung.
Im Rahmen der Produkt- und Preisforschung müssen daher Verfahren angewendet werden, die auch Bauchentscheidungen Ihrer Kunden mess- und erfassbar machen. Nur so können Sie die Anforderungen an Produkte und den Rahmen der Zahlungsbereitschaft identifizieren und Ihre Maßnahmen entsprechend gestalten.
Es müssen Fragen beantwortet werden wie: Welche Neuprodukte wünschen sich Ihre Kunden?
Welche neuen Produkteigenschaften sind gewünscht und erhöhen die Zahlungsbereitschaft Ihrer (potenziellen) Kunden? Welche Bestehenden werden genutzt, als besonders wichtig erachtet? Welche Produktfeatures differenzieren am besten vom Wettbewerb? Wie sollte Ihr Portfolio optimal ausgestaltet sein? Können Kannibalisierungseffekte innerhalb Ihres Angebotes vermieden werden? Welche Effekte haben Preisänderungen auf Um- und Absatz?
Um Ihnen die entscheidenden Antworten für Ihre Fragestellungen zu liefern, bieten wir ein breites Spektrum klassischer und innovativer Verfahren zur Erfassung der Präferenzen und Zahlungsbereitschaften Ihrer bestehenden und – hoffentlich – künftigen Kunden. Informieren Sie sich gern weiter unten auf dieser Seite über von uns eingesetzte Verfahren und Tools.
Wie sollte ein (Neu)Produkt nach kundenwünschen gestaltet werden?
Wie hoch ist die Zahlungsbereitschaft für einzelne Produkte und Features?
Wie empfinden Kunden den Mehrwert von Produkteigenschaften?
Wie können Kannibalisierungseffekte innerhalb meines Portfolios vermieden werden?
Mit welchen Effekten ist bei Preisänderungen auf meinen Um- und Absatz zu rechnen?
Wissenspool
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Verfahren und Methoden