Unsere Expertise:
Services

Viel mehr als nur ”Basics”

Ursprünglich als technischer Dienstleister mit eigener Umfragesoftware gestartet, haben wir unseren Geschäftsbereich Research Services zu einer Abteilung mit vielseitigem Know-how und unterschiedlichsten Schwerpunkten entwickelt. Unsere Spezialisten für Fragebogenprogrammierung, Projektumsetzung, Datenauswertung und -visualisierung wie auch Softwareentwicklung zeichnen sich durch umfassende Expertise in allen für Marktforschungsprojekte benötigten Leistungen aus. Für Sie bedeutet das:

Sie beziehen von der zuverlässigen Abwicklung von Teilschritten bis hin zum kompletten Handling Ihrer Studie alles aus einer Hand. Darüber hinaus können wir Ihre verlängerte Werkbank sein – sowohl für Adhoc-Studien als auch kontinuierliche Trackings. Gern stellen wir ein passendes Team für Ihre Anforderungen zusammen, so dass Sie stets dieselben Ansprechpartner an Ihrer Seite wissen.

Erfahren Sie mehr über unsere begleitenden Leistungen rund um Ihre Markforschungsprojekte.

Wissenspool

Ich freue mich auf Sie!

Lassen Sie uns gern direkt in Kontakt treten: rufen Sie mich gern an oder schreiben Sie mir per Mail. Ich bin gerne für Sie da!

Ingo Lammer Director | Research Services ingo.lammer@interrogare.de +49 521 / 557 810-147

Verfahren und Methoden

Brand Cue Analyzer (BCA)

Markendesignelemente testen: Die Wirksam- und Bedeutsamkeit visueller Elemente des Verpackungsdesigns werden analysiert. Dazu muss eine Marke anhand einzelner Elemente, die nacheinander eingeblendet werden, identifiziert werden. So kann letztlich die Wichtigkeit der einzelnen Cues bestimmt werden.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

Brand Switching Model (BSM)

Wechselpotenziale erkennen, Markentreue prüfen: Sechs Schritte zur Erkenntnis – eine Auswahl relevanter Anbieter, die Erfassung der relevanten Wahrnehmungsdimensionen, der Bestimmung des Erfüllungsgrades bei den gewählten Anbietern, deren Einfluss auf das Wechselpotential, der Auswahl des abschließend präferierten Anbieters und einer Erstellung des Relevant Set.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

Choice Based Conjoint (CBC)

Präferenzstrukturen ermitteln: Probanden wählen aus verschiedenen Kombinationen von Leistungsmerkmalen die jeweils präferierte aus, alle potenziellen Kombinationen werden (mindestens) einmal abgefragt.

Competitor MindMap

Assoziationen vergleichen: Subjektive Wahrnehmungen konkurrierender Marken werden mittels interaktiver Web-Anwendung als MindMaps – somit direkte und indirekte Assoziationen sowie Assoziationsstärke und Verbindungen – erfasst. Ein Aggregationsalgorithmus ermöglicht Zusammenfassung und Vergleich der Marken-MindMaps.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

Consumer MindMap

Assoziationen erfassen: Subjektive Markenwahrnehmungen werden mittels interaktiver Web-Anwendung als MindMaps – somit direkte und indirekte Assoziationen sowie Assoziationsstärke und Verbindungen – erfasst. Ein Aggregationsalgorithmus ermöglicht die Zusammenfassung aller MindMaps.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

Emotional Branding Monitor (EBM)

Emotionen erfassen: Implizites Messverfahren welches durch Erfassung der Reaktionszeiten die emotionale Aktivierung einer Marke / eines Produktes hinsichtlich Art und Stärke ermittelt und so eine genaue Positionierung der emotionalen Wahrnehmung ermöglicht.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

Eintauchen

IMAGElab

Markenimage messen: Paarvergleiche von Wichtigkeiten imagerelevanter Merkmale ermöglichen das Erfassen der Bedeutung und Stärke von emotionalen und funktionalen Aspekten.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

ImageMap

Bildwelten erfassen: In einer Web-Anwendung werden von Probanden zu einer Marke/einem Werbemittel/einem Produkt als passend empfundene Bilder zugeordnet und anschließend hinsichtlich der Verbindungsstärke und -art bewertet.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

Information Display Choice Based Conjoint (ID CBC)

Präferenzstrukturen ermitteln: Informationen werden nach empfundener Wichtigkeit per Klick ausgewählt, diese dann in Paarvergleichen gegenüber gestellt. Vorgehen bei der Informationssuche und Wichtigkeiten der Merkmale werden so erfasst.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

Myers Briggs Typenindikator (MBTI)

Zielgruppen ausmachen: Verfahren zur psychologischen Kundensegmentierung anhand von Persönlichkeitsmerkmalen sowie zur Ausgestaltung passgenauer Kundenkommunikation.

Online Eye Tracking

Aufmerksamkeit nachvollziehen: Wahrnehmungs- und Orientierungsprozesse bei statischen Anzeigen und Webseiten werden anhand der Mousebewegung nachvollzogen, indem ausschließlich ein kreisrunder Bereich um den Zeiger scharf dargestellt wird. Weitere Varianten sind möglich.

Qualitative Forschung

Persönlich forschen: Erhebung und Auswertung nicht-standardisierter Daten auf Basis offener Einzel- oder Gruppeninterviews, Beobachtungen, Dokumentationen und Tagebüchern durch erfahrene und ausgebildete qualitative Experten.

Treiberanalyse/Penalty Reward Analyse (PRA)

Einflüsse analysieren: Wirkungstreiber und Einflussgrößen auf Gesamtbewertungen werden bestimmt, wirksame Hebel und Optionen für die Ableitung und Bewertung von Maßnahmen identifiziert.